Meine neusten Werke



Fredy Joss

Fotografische Schwerpunkte
Landschaften und Flora, Reportagen im Bereich Wandern

Werdegang
Die Naturfotografie habe ich gegen Ende der 1980er-Jahre auf meinen Bergtouren entdeckt. Dabei interessierte mich die Ästhetik der Bilder bald mehr als nur das Festhalten von Erinnerungen. Manchmal denke ich etwas wehmütig an meine analoge, mechanische Nikon FM2 zurück. Die Naturfotografie fand damals wirklich noch draussen in der Natur statt. Nach dem Druck auf den Auslöser war das Bild fertig, Computerarbeit war nicht nötig, und die Knopfbatterie für den Belichtungsmesser hielt ewig … Heute arbeite ich mit spiegellosen Systemkameras von Sony und möchte die Vorteile der digitalen Fotografie trotz allem nicht mehr missen.

Das Hobby entwickelte sich zu einem Teil meiner Arbeit. Meine Fotos erscheinen vor allem in meinen Wanderbüchern und Wanderreportagen. Mit meinen Büchern und Fotos möchte ich zum Genuss und auch zum Schutz der Natur beitragen. Naturfotografie bedeutet für mich immer auch Naturschutz. Zum Beispiel würde ich für eine bestimmte Aufnahme niemals in Kauf nehmen, in einer sensible Flora Trittschäden zu hinterlassen oder Tiere zu stören. Zudem bin ich fast immer mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs. Neben dem Schreiben und Fotografieren arbeite ich als selbstständiger Lektor und Korrektor.

Webseite
www.fredyjoss.ch





Powered by xmstore