Meine neusten Werke



Anna-Barbara Utelli

Fotografische Schwerpunkte
Flora, Landschaften, Farben und Formen der Natur

Werdegang
Geboren 1969 habe ich die ersten Bilder mit einer Fotokamera von meiner Grossmutter gemacht, bei der man das Objektiv noch mit einem Balg "rausklappen" musste.  Als 15-jährige habe ich mir dann von einem grossen Geschenk"batzen" eine analoge Spiegelreflexkamera gekauft. Damit habe ich in der Folge über viele Jahre fotografiert, auch während meines Biologiestudiums, wobei mein grösstes Interesse den Alpenpflanzen galt. Als mit den ersten kompakten digitalen Kameras alle zu knipsen begannen, hatte die Fotografie vorübergehend ihren Reiz für mich verloren.

Erst 2009 habe ich den Einstieg in die digitale Fotografie gefunden. Die Begeisterung und das Interesse, sich mit der Natur- und Landschaftsfotografie wieder intensiv und mit neuen technischen Möglichkeiten auseinander zu setzen, wurden dann schnell sehr gross. Mit verschiedenen Objektiven mit Brennweiten zwischen 16 und 400 mm und zusätzlich ausgerüstet mit Stativ und Verlaufs- und Graufiltern erkunde ich seit 2011 die Möglichkeiten, meine Erlebnisse und Empfindungen in der Natur mit Bildern auszudrücken.

Beruflich schon lange nicht mehr als Biologin tätig geniesse ich es umso mehr, in meiner Freizeit mit der Kamera draussen unterwegs zu sein. Mit meinen Bildern will ich meine Begeisterung für die vielen unterschiedlichen Facetten der Natur kommunizieren, das Kleine und das Grosse, die Farben und die Strukturen, das Ferne und das Nahe.

Webseite
www.linaria-alpina.com






Powered by xmstore